Die Rolle des Begleitkreises

Der Begleitkreis wurde auf ausdrücklichen Wunsch der Bezirksregierung Köln und des Umweltministeriums NRW gegründet, die auch die zusätzliche gutachterliche Begleitung durch das Team Jochum initiiert haben. Er soll eine Teilhabe durch einen Informationsaustausch mit externen Beteiligten aus der Nachbarschaft (u.a. Kommunen, Anwohnern, Umweltverbänden) ermöglichen. Zusätzlich zu regelmäßigen, bisher wegen der Pandemie virtuellen Treffen wird mit Hilfe dieser Website über relevante Themen informiert.

Eingeladen zur Teilnahme an diesem Begleitkreis wurden zunächst 4 Vertreter*innen der Stadt Leverkusen, die Spitzenpolitiker der im Rat der Stadt Leverkusen vertretenen Fraktionen (9 Personen), 4 Vertreter*innen der Stadt Köln, des Kreises Mettmann und des Rheinisch-Bergischen Kreises, 3 Vertreter*innen des NABU Stadtverbands Leverkusen, des BUND und des Naturschutzbeirats sowie 4 Anwohner*innen.

Uns ist es wichtig, die Argumente und Sorgen gerade derjenigen aufzunehmen, die sich insbesondere als Anwohner*innen mit dem Explosionsunglück in den vergangenen Monaten intensiv befasst haben. Wir haben daher auf dieser Website, in einer Bürgerversammlung am 23. Juni 2022 und in unseren Medienkontakten alle Interessierten zur Teilnahme an diesem Begleitkreis eingeladen. Wir freuen uns, dass diese Einladung zunehmend Gehör findet. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie im Begleitkreis mitarbeiten wollen und bisher nicht berücksichtigt wurden.

Wir wollen dort über die übliche gutachterliche Tätigkeit hinaus die von den benachbarten Kommunen, NGOs und der Anwohnerschaft diskutierten Themen und insbesondere Ängste und Sorgen aufnehmen, bei der Erstellung unseres Gutachtens berücksichtigen und im Gegenzug unsere Erkenntnisse bestmöglich transparent machen und vorab zur Diskussion stellen. Grundsätzlich ist der Begleitkreis jedoch kein allgemeines Diskussionsforum, sondern Teil unserer Begutachtung. Letztlich ist das Gutachterteam für das Gutachten verantwortlich. Dies schließt aus, dass wir den Begleitkreis über unsere Beratung hinaus in die Pflicht nehmen oder weitere Aufträge zu dieser Thematik übernehmen. Anregungen und Fragen des Begleitkreises sind hoch erwünscht und werden von uns berücksichtigt, soweit sie unsere Thematik betreffen.

Für die Arbeit unseres Teams ist eine transparente Kommunikation und die Beteiligung der Öffentlichkeit besonders wichtig. Daher kommunizieren wir die gewonnenen Erkenntnisse aus unabhängiger Sicht. Fragen und Bedenken aus dem Begleitkreis wurden und werden in der weiteren Untersuchung berücksichtigt. Unsere Gutachten und Stellungnahmen werden auf dieser Website veröffentlicht.

Wir hoffen, dass durch diese transparente Vorgehensweise und die konsequente Umsetzung der Verbesserungsvorschläge auch das Vertrauen in das Unternehmen und die überwachenden Institutionen gestärkt bzw. – soweit erforderlich – wieder hergestellt werden kann.